Donnerstag, 12. September 2013

Warum Jan Böhmermann die Chance hat, eines Tages... ausreichend gewürdigt zu werden. Ein Omlett.

Der erste Blogeintrag von mir beginnt mit den Worten "Hallo, mein Name ist Bla Bla Bla, sie kennen mich vielleicht als Markus Lanz in Wetten dass...?!" Diese Knaller-5-Sterne Pointe stammt ausnahmsweise nicht von mir, sondern ist geklaut. Und zwar von Jan Böhmermann

Jan Böhmermann? Kenn ich nicht. Würden Leser eines Blogs der FAZ oder Süddeutschen sagen. Leute, die sich mit Medien beschäftigen, müssen Jan Böhmermann ein Begriff sein. Warum ? Weil er eines Tages einer der ganz großen wird. Vielleicht.

Jan Böhmermann wuchs in Bremen-Vegesack auf. Als Kind eines Pumas und eines Kolibris geboren, musste er sich ganz allein von der Milch wilder Ziegen ernähren, die noch heute durch diese Stadt streifen. Mit 12 Jahren beschloss er auf dem Rücken eines Leguans Zombies zu jagen, bis es ihn ganz böse an der Bandscheibe erwischt hat. Angefangen, so sagt Wikipedia, hat er bei der Bremer Tageszeitung "Die Norddeutsche" sowie Radio Bremen (ja, das ist auch eine Rundfunkanstalt!). Wayne, so sagt Stupidedia, ist er für die Allgemeinheit.

Mit diversen Zwischenstationen, die allesamt nicht weiter Erwähnenswert sind (u.A Sidekick von Harald Schmidt und 1Live, wo sich eine innige Freundschaft mit Lukas Podolski gebildet hat), hat er es inzwischen zu einem der ganz großen Spackenkanal Spartenkanal-Stars gebracht. 

Besonders ins Licht der Öffentlichkeit kam er durch die investigative Talkshow "Roche und Böhmermann" auf  ZDFkultur, die sogar eine Grimme-Preis Nominierung mit sich brachte. Wie bei jeder Grimme-Preis Nominierung, bedeutete dies automatisch das Ende für Roche und Böhmermann.

In erster Linie präsent ist Jan Böhmermann heute in den Radioshows Lateline (donnerstags, auf vielen Sendern) sowie Joko und Klaas mit Olli und Jan (Sanft und Sorgfältig/sonntags auf Radioeins/mit Olli Schulz, der von P7). In der Weihnachtssaison findet man die LateLine auch noch als Fernsehausgabe auf EinsPlus (angeblich auch so ein Spartenkanal).

Ab Oktober startet auf zdfNeo Böhmermanns neue Sendung neoMagazin. Gerüchtenzufolge soll es sich dabei um einen satirischen (wie dieser Blogpost) Wochenrückblick handeln. 

Sarkasmus - auf der Wikipedia-Seite dieses Wortes (Genitiv), sollte eigentlich ein Bild von Jan Böhmermann stehen. Kein anderer prägt die (Sparten)Fernsehlandschaft mit einer fast durchgängigen ironisch-sarakstischen Sprache so sehr wie Jan Böhmermann. Jung und edgy - das sorgt für viel Zuspruch in der Zielgruppe der pubertierenden 14-29 jährigen. Böhmermann ist dabei aber nicht auf niedrigen Niveau, nein, er bringt seinen Humor auf eine sehr intelligente und gut informierte Weise rüber, wie kein anderer zur Zeit.

Aber warum muss Jan Böhmermann immernoch auf Spartensendern (mittlerweile der Dritte) moderieren ?
Ganz einfach: Den öffentlich-rechtlichen fehlt der Mut, den nicht immer ganz politisch-korrekten Böhmermann ein eigenes Mainstream-Format zu geben. Seine Genialität und sein Witz ist bekannt, darum darf er sich auf der irrelevanten Spielwiese Spartenkanäle austoben.  Wenn eines Tages ein 17,98-Mainstream-Sender sich dafür entscheidet, Jan Böhmermann eine eigene Sendung zu geben, würde diese wahrscheinlich einen großen Erfolg in der jungen Zielgruppe geben.

Eine Chance für ARD/ZDF, sich zu verjüngern, denn einen großen Fananhang hat Jan Böhmermann bereits. 
Darum ist es derzeit sehr schade, dass man Jan Böhmermann in der großen Fernsehlandschaft gezielt suchen muss, um ihn zu finden (Beckmannsche' Umschreibung). 

Darum warten wir erstmal ab, wie sich neoMagazin entwickelt. Wenn diese Sendung ein Erfolg wird, kann sich eigentlich auch das ZDF nicht mehr wehren, ihm eine Hauptprogrammsendung zu geben. Ansonsten wird er wahrscheinlich von anderer Stelle abgeworben. Wenn er es denn will, denn Böhmermann gehört zu einen der größten Befürwortern des Rundfunkbeitrags. (Auch ich weiß dank ihm, dass ich jeden Monat eigentlich 17,98 zahlen müsste)

Programmtipp: LateLine, heute Abend, 23:04 auf vielen Radiosendern (z.B Bremen Vier, MDR Sputnik, N-Joy, dasding, YOU FM)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen