Mittwoch, 11. September 2013

**UPDATE: iDemo** ...denn sie können nichts dagegen tun - Die Wahlwerbespots von "Die PARTEI"

Heute will ich mich mit der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative , kurz Die PARTEI, beschäftigen. Sie wurde 2004 vom damaligen Titanic-Chefredakteur Martin Sonneborn (bekannt u.A aus der Heute-Show) gegründet. Deswegen wird die Partei auch gerne Sonneborn-Partei genannt. Sonneborn tritt hierbei als sogenannter GröVaz auf, eine Abkürzung für "Größter Vorsitzender aller Zeiten" (orientiert an Hitlers GröFaz/ Größter Feldherraller Zeiten).

Bei dieser Partei handelt es sich um reine Satire (allein schon daran zu erkennen, dass sie von der Titanic gegründet wurde). Das größte Ziel der Partei ist es, die Mauer wiederaufzubauen, sowie eine Faulenquoute (20% dumme Menschen in Führungspositionen) einzuführen. Als Stimmziel gibt die Partei traditionell 100%+x.
Damit spricht die Partei natürlich in erster Linie Protestwähler an und Leute, die den Humor von Martin Sonneborn gut finden (auch ich gehöre dazu, würde sie trotzdem niemals wählen). Ernst nehmen darf man also bei denen gar nix. 

2009 wurde "Die PARTEI" wegen mangelnder Ernsthaftigkeit nicht zur Bundestagswahl zugelassen. Manche meinen, dass der Partei damit ein großer Gefallen getan wurde da der Partei so eine große mediale Aufmerksamkeit zu Teil wurde. Per Eilverfahren wollte die Partei sogar die Bundestagswahl stoppen bzw. im Nachhinein ungültig machen. Dies scheiterte jedoch. 


Diese Wahl ist "Die PARTEI" zugelassen. Erste Aufmerksamkeit bekamen sie durch ihre ungewöhnlichen Antworten im Wahl-o-Mat (z.B auf die Frage ob ein Tempolimit auf Autobahnen eingeführt werden sollte. antworteten sie "Der Führer würde sich im Grabe herumdrehen.")


Nun steht "Die PARTEI" wieder im Mittelpunkt. Als zugelassene Partei zur Bundestagswahl hat sie Anspruch auf Parteiwerbespots im ARD, ZDF und Co. Und natürlich nutzen sie diese Werbezeit anders, als andere Parteien. Macht euch einfach selbst ein Bild:





 

2005 war "Die PARTEI" übrigens interessanter Weise zur Bundestagswahl zugelassen und machte Schlagzeilen, in dem sie auf eBay Werbezeit in ihren Wahlwerbespots verkauft haben. Der Zuschlag ging damals für 14.000 € an Hapag-Lloyd und so sahen die Wahlwerbespots damals aus:




Ich denke, es ist kein weiterer Kommentar dazu nötig. Ich finde "Die PARTEI" ist eine willkommene Abwechselung zu dem doch sehr eintönigen Wahlkampf der anderen Parteien. Ich möchte jedoch natürlich nicht, dass es diese Partei in den Bundestag schafft. Nachher bauen die die Mauer wirklich wieder auf. 


UPDATE

Am heutigen Tage hat Die PARTEI ein neues Demonstrationselement eingeführt: Die iDemo. Man schickt an diesen Link seine Botschaft und morgen um 18 Uhr erscheint deine Botschaft auf dem iPad von Martin Sonneborn, während er demonstriert. (Das iPad dient als Demonstrationsplakat) Ich habe mich für einen gesetzlichen Anspruch auf Pinguine zum Kuscheln entschieden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen